Hallo hallo,
wie geht es Euch eigentlich so an Bundestags-Wahlsonntag? Verfolgt Ihr die Wahl? Gab es Test-Wahlen in der Schule? Redet Ihr darüber mit FreundInnen, Eltern?
Für viele Menschen die ich kenne, ist diese Wahl sehr bedeutsam. Viele haben Angst, dass extremistische Parteien bald (wieder) in Deutschland sogar im Bundestag mitbestimmen können. Und fühlen sich an die Weimarer Republik erinnert. Habt Ihr auch solche Gedanken?
Vielleicht gibt es ja aber auch Hoffnungen. Das es auch besser werden kann. Dass sich bundespolitische Entscheidungen postiv(er) auf Euer Leben auswirken können. Und vielleicht engagiert Ihr Euch ja sogar in der Politik? Oder in der Gesellschaftspolitik (z.B. in dem Ihr Euch beteiligt, einschreitet, wenn jemand schräge Positionen behauptet)?
Das fragt sich und Euch, nicht nur an diesem Sonntag,
bke-Stephan
Halli Hallo,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe den ganzen Tag schon einen Ohrwurm. Und zwar von Die Ärzte - Deine Schuld.
Ich kann den Frust so verstehen, NOCH nicht mitbestimmen zu dürfen - aber eure Zeit wird kommen und das stimmt mich hoffnungsvoll :)
Und bis dahin sollten wir es machen, wie in dem Song: reden, diskutieren, demonstrieren. Laut sein. Ins Gespräch kommen, ehrliches Interesse am Gegenüber haben.
Was meint ihr?
Für mehr Menschlichkeit!
Eure bke-Betty
Hallo,
Mhm, naja, es ist schon beängstigend, dass rechtsextreme Parteien möglicherweise mehr Macht über unsere Gesellschaft bekommen könnten.
Es ist auch irgendwie schwierig, weil ich nicht selbst über meine Zukunft „entscheiden“ kann, da ich noch nicht wählen darf. Ich merke, wie sich gerade alles entwickelt, und man fühlt sich irgendwie hilflos, weil man keine Wahl hat, über etwas zu bestimmen, das eigentlich meine und die Zukunft anderer Jugendlicher betrifft.Es ist frustrierend, weil wir kaum ein Mitspracherecht bei Wahlen haben, obwohl uns die politischen Entscheidungen direkt betreffen. Das fühlt sich unfair an, weil wir die Konsequenzen später tragen müssen.
Weiß nicht, ob ich nur dummes Zeug labere, aber irgendwie empfinde ich das so keine Ahnung.
Nahla